@FONT-FACE, CSS und QR-Code Generator

CSS3 Generator

Wenn Ihr euch, wie ich, bei den „neuen“ CSS3 Effekten noch etwas unsicher seid welche Auswirkungen die einzelnen Parameter auf das Ergebnis haben, so ist der CSS3 Generator perfekt. Hier kann man die Werte einzeln verändern, sieht eine Live-Vorschau und kann sich zudem den generierten CSS-Code per Klick in den Zwischenspeicher laden. Hierbei wird natürlich darauf geachtet, dass die Anweisungen möglichst bei allen Browsern funktionieren, Icons zeigen an ab welcher Browser-Version der Code kompatibel ist.

http://css3generator.

Schriftarten-Konverter und @font-face Generator

Damit das Einbinden von Schriftarten via CSS bei allen Browsern funktioniert benötigt man diese in verschiedenen Datei-Formaten. Der @font-face Generator wandelt das gängige TrueType Format in die Formate .eot, .svg und .woff um stellt diese samt fertigem CSS-Code zum Download bereit. Es ist auch möglich mehrere Schriften in einem Aufwand umzuwandeln. Neben dem Generator gibt es auf der Website aber auch noch haufenweise „font kits“ freier Schriftarten, ebenfalls mit allen Dateitypen und fertigem Code zum browsen und herunterladen.

http://www.fontsquirrel.com/fontface/generator

QR-Code Generator

QR-Codes sind meist quadratische Flächen die man mit mobilen Endgeräten abscannen kann und hinter denen sich dann Texte, Kontaktdaten oder Verlinkungen verbergen. Zum Erstellen dieser Codes gibt es diverse Generatoren ich nutze immer diesen hier, da man hier neben Pixelgrafiken auch Vektoren ausgegeben bekommt. Die häufigste Anwendung finden QR-Codes zum Verlinken von Webseiten, hier gilt es zu beachten, dass der Code detaillierter wird desto länger die URL ist. Daher ist es sinnvoll lange URLs zunächst durch einen URL-Shortener zu kürzen um später Platz zu sparen.

http://qrcode.littleidiot.be/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert