Am Montag haben sich, initiert durch den Nürnberger Kreisvorstand, 6 Menschen getroffen um darüber zu sprechen wie wir die Pressearbeit innerhalb des Bezirks Mittelfranken verbessern und uns somit für das Wahljahr 2013 wappnen können.
Glücklicherweise war auch Christian Kubisch (@chriskub) anwesend, der die Pressearbeit hier in Mittelfranken schon seit 2009 begleitet hat und somit viel Input zu bisherigen Versuchen geben konnte. Wir waren uns alle recht schnell einig, dass wir uns über die Kreiseben hinaus organisieren müssen um Ausfälle in einzelnen Gliederungen kompensieren zu können. Ebenso ist uns klar, dass dies nur funktionieren kann wenn die Kreisverbände (folgend KVs) mitziehen.
In jedem KV muss es 1-2 Presse-Beauftragungen geben, dies müssen ja nicht zwingend Vorstände sein, die sich verantwortlich fühlen die Pressearbeit zu machen und die man im Zweifel anfragen kann wieso es denn zu Thema XY noch keine PM (Pressemitteilung) gibt.
Ich weiß, dass es schon mehrere Versuche gegeben hat die Pressearbeit in Mittelfranken zu strukturieren und keiner hat sich wirklich lange gehalten, doch nach meinem Gefühl steht dieser Versuch unter einem guten Stern.
Die nächsten Schritte
Ich werde heute Abend zur Sitzung des Bezirksvorstands folgenden Antrag zu diesem Thema stellen und anschließend die KVs anschreiben
Der Bezirksvorstand begrüßt die Bestrebungen eine Mittelfrankenweite SG-Presse zu gründen und bittet alle Gliederungen Mittelfrankens sich daran zu beteiligen. Konkret bitten wir darum, dass die Kreis-Vorstände, falls noch nicht geschehen, bis zum 07.10.2012, 1-2 Personen mit der Pressearbeit beauftragen. Diese Personen sollen sich dann bitte bei daniel.gruber@piraten-mfr.de melden.
#Update: Der Antrag wurde von allen Anwesenden angenommen
Als nächstes finden wir dann einen Termin mit allen Beauftragten und gründen die SG offiziell. Bei diesem Treffen sollte dann das wesentliche festgelegt werden.
Die Ziele (ganz grob)
- Entlastung aller „Presse-Piraten“
- Eindeutige Workflows definieren
- Erarbeiten von Vorlagen